Nach langem Warten ist es nun endlich soweit: der Installateur beginnt mit der Heizungsinstallation. Die Heizung soll am Freitag dieser Woche geliefert und aufgebaut werden. Bis dahin sollen alle Vorbereitungen abgeschlossen sein, der Heizkreislauf soll mit Wasser befüllt sein und das Fundament für den Kompressor soll stehen.
Wir haben uns für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von der Firma Viessmann entschieden, die letztlich wie ein Kühlschrank oder eine Klimaanlage funktioniert. Sie besteht aus einer Vitocal 200‑S Außeneinheit mit Kompressor, Verdampfer und Ventilator, sowie der Vitocal 222‑S Inneneinheit mit Verflüssiger, Wärmetauscher und 220l Warmwasserspeicher. Die Außeneinheit steht vor dem Gästezimmer im Erdgeschoss auf einem Betonfundament, die Inneneinheit steht im Technikraum. Neben der Heizung ist diese Wärmepumpe auch für die Bereitstellung von Warmwasser zuständig.
Wir erwarten, daß die Wärmepumpe über’s Jahr gemittelt aus 1 kWh elektrischer Energie und der Wärmeenergie der Umgebungsluft etwa 4 kWh nutzbarer Wärmeenergie gewinnt. Für den Betrieb dieser Wärmepumpe gibt es elektrische Energie zum Sondertarif von etwa 20ct/kWh. Dafür kann der Stromversorger mehrmals am Tag für eine bestimmte Maximalzeit den Strom abdrehen, um den Verbrauch in Stoßzeiten etwas zu reduzieren.
Wir sind bei der Installation nicht vor Ort, fahren aber am Sonntag, den 04.11. wieder hin. Wir haben endlich die schon vor einiger Zeit bestellte Küche für die Einliegerwohnung im Keller abgeholt, nachdem der Lieferant angedroht hat, ab November Lagerkosten zu berechnen. Da die Küche nun schon auf Anhänger und im Auto verladen ist, sparen wir uns das nochmalige Zwischenlagern in Düsseldorf und fahren sie gleich zum Bestimmungsort nach Stromberg. Für’s Ausladen werden starke Leute gebraucht und so sind wir froh, daß Gunter und Gernot sich anbieten, aus Wöllstein zu kommen und zu helfen. Wir halten uns nicht auf und fahren am selben Tag wieder zurück nach Düsseldorf. Sonntags ist normalerweise der angenehmste Tag auf der Autobahn, gerade wenn man wegen des Anhängers auf 80 km/h beschränkt ist und auf weiten Strecken nicht überholen darf.