Auf­brin­gen der Grunddämmung

Ab dem 10.09. hät­te eigent­lich die Grund­däm­mung im Haus auf­ge­bracht wer­den sol­len. Das sind Sty­ro­por bzw. Sty­ro­dur Kügel­chen und Plat­ten. Sie bil­den die Grund­la­ge, auf der die Fuß­bo­den­hei­zung ver­legt wird und die dann mit Est­rich über­gos­sen wird. Am 13.09. sind wir auf dem Weg zum GdNÄ Kon­gress in Saar­brücken und stat­ten der Bau­stel­le einen Kurz­be­such ab.

Sty­ro­por und Sty­ro­dur lie­gen hau­fen­wei­se vorm Haus und wer­den vom Regen naß. Im Haus ist seit unse­rem letz­ten Besuch nichts pas­siert. Wir sind ent­täuscht und sehen den fest zuge­sag­ten Ter­min der Instal­la­ti­on des Pho­to­vol­ta­ik­wech­sel­rich­ters gefähr­det. Das soll am Mon­tag, dem 08.10. pas­sie­ren. Eine Email von der Bau­lei­tung, die die Est­rich­le­gung für Ende Sep­tem­ber ver­spricht, beru­higt uns etwas. Dann bleibt immer­hin noch eine Woche zum Trock­nen. Danach ist der Est­rich auf jeden Fall begehbar.

Am 18.09. kom­men wir aus Saar­brücken zurück und besich­ti­gen die Bau­stel­le. Die Grund­däm­mung ist nun im gesam­ten Haus verlegt.

Grunddämmung
Grund­däm­mung im Bad des Kellergeschosses
Grunddämmung Erdgeschoss
Grund­däm­mung im Wohn­zim­mer des Erdgeschosses
Grunddämmung Obergeschoss
Grund­däm­mung im Bad des Obergeschosses

Anders als ange­kün­digt, sehen wir im Kel­ler­ge­schoss auch nur Sty­ro­por­plat­ten ver­legt, nicht die Sty­ro­dur­plat­ten mit der bes­se­ren Wär­me­däm­mung. Eini­ge Packs die­ser beid­sei­tig beschich­te­ten Sty­ro­dur­plat­ten lie­gen noch vor dem Haus.

Beidseitig alubeschichtete Styrodurplatten
Beid­sei­tig alu­be­schich­te­te Sty­ro­dur­plat­ten lie­gen noch vor dem Haus

Tele­fo­ni­sche Nach­fra­ge bei der Bau­lei­tung ergibt, daß im Kel­ler­ge­schoß Sty­ro­dur unter dem Sty­ro­por liegt. Wir sind nicht vor Ort und müssen’s glau­ben. Die Unter­schie­de zwi­schen bei­den Mate­ria­li­en schei­nen nicht gra­vie­rend zu sein, zumin­dest nicht bei der Wär­me­leit­fä­hig­keit. Daher las­sen wir es dar­auf beruhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert